Es gibt unzählige Bücher. Wenn ich in eine Buchhandlung gehe oder gar auf eine Buchmesse, komme ich manchmal völlig mutlos zurück. Warum sollte gerade ich noch ein Buch schreiben? Warum sollte jemand ein Buch von mir lesen wollen?
Eigentlich liegt es auf der Hand: Weil wir einzigartig sind. Das klingt nach Klischée, aber es ist wahr. Menschen ähneln sich in ihren Gefühlen, Motiven und Bedürfnissen, und natürlich haben wir gemeinsame kulturelle Prägungen. Aber wir alle sind so daran gewöhnt, in Kategorien zu denken (Generationen, Völker, Schichten, Junge, Alte, Rechts, Links, Oben, Unten….eine endlose Liste), dass wir leicht vergessen, wie individuell wir im Grunde sind.
Keine hat das Leben geführt, das du geführt hast. Keiner hat die Erfahrungen, die du gemacht hast. Niemand hat deine Geschichte, deine Sicht auf die Dinge, dein Wissen, deine Welt. Und diese Welt muss gar nichts Besonderes in deinen Augen sein. Es reicht, dass es deine ist. Wir sind oft blind für das, was uns auszeichnet, weil wir es nicht anders kennen. Wir sind es gewohnt, und daher erscheint es selbstverständlich zu sein.
Deshalb sind Schreibgruppen so schön. Wir können einander zeigen, was unsere Texte so besonders macht.
Aber du kannst es natürlich auch selbst entdecken.
Eine kleine Wahrnehmungsübung: Nimm zum Beispiel diesen Moment, in dem du gerade diesen Beitrag liest. Schau um dich. Was siehst du? Was hörst du? Was spürst du? Was riechst du? Nur du bist jetzt genau dort, wo du bist. Vielleicht bist du allein und der Raum gehört dir. Oder du bist mit anderen Menschen zusammen, aber genau da, wo du bist, da bist eben nur du. Nur du hast genau diese Perspektive. Schreib darüber ohne nachzudenken. Lass es einfach fließen. Tauche ein in den Moment.
Manchmal, wenn ich an besonders schönen Orten bin, wie in einem Wald oder auf einer Blumenwiese, bin ich geradezu überwältigt von dem Reichtum, der sich mir gerade in diesem Moment schenkt. Dass nur ich gerade hier an dieser Stelle stehen und all das wahrnehmen darf. Diese Sonne, diese Wolke, der Wind in meinem Haar, der Duft.
Warum also solltest du ein Buch schreiben? Weil kein Mensch auf der ganzen Welt weiß, wie es ist, du zu sein. Nutze deine Fülle und deine Erfahrungen. Schreib eine Geschichte, wie nur du sie schreiben kannst. Schreib eine Geschichte, die dir entspricht.
Wenn du das schaffst, wirst du vielleicht gar nicht mehr fragen, warum gerade du ein Buch schreiben solltest. Weil das Schreiben eine solche Bereicherung ist.
Schreibtipps, Workshops und Interviews. Hier kannst du dich zum Newsletter eintragen.